Pressestimmen


Weihnachtsmarktbesuch mit ZuBaKa-Scout Malina und Schüler*innen des Projekts Ankommen
TV-Beitrag in der Sendung "Maintower" im Hessischen Rundfunk, 18.12.2023

 

Wie sieht so eine ZuBaKa-Einheit eigentlich aus? Auf jeden Fall aufregend! ZuBaKa-Scout Malina geht mit der Intensivklasse der Frankfurter Ernst-Reuter-Schule II zum Beispiel auf den Weihnachtsmarkt. Dabei haben die neu in Deutschland angekommenen Kinder und Jugendlichen nicht nur Spaß, sondern entwickeln sich auch sprachlich weiter. Dies geschieht im Rahmen des ZuBaKa-Projekts Ankommen in Schule und Stadt. In der Sendung "Maintower" vom Hessischen Rundfunk gab es am 18.12.2023 einen kleinen Einblick. 

zum Beitrag


Soziales Projekt unterstützt Frankfurter Intensivklassen 
Journal Frankfurt über die Fortsetzung des ZuBaKa-Bausteins Ankommen in Frankfurt am Main, 22.09.2023

 

Nach der Flucht vor Krieg haben besonders Kinder und Jugendliche Schwierigkeiten in ihrer neuen Umgebung. In Frankfurter Schulen gibt mehr Intensivklassen als je zuvor. Mit „Ankommen in Frankfurt“ gibt es auch in diesem Schuljahr Unterstützung.
zum vollständigen Beitrag


Spielerische Nachhilfe

Feriencamp und Sommerfest des ZuBaKa-Projekts Schulabschluss am Standort Mittelhessen
Gießener Anzeiger (Online und Print), 02.08.2023

 

Am Buffet klirrt das Geschirr, als sich jemand noch einen Nachschlag von den aufgereihten Leckereien holt, eine Schülerin versucht sich derweil am Dosenwerfen, andere Jugendliche schreiben ihre Wünsche an die Blätter des Bildungsbaums. Der »Makerspace Gießen« (MAGIE) präsentierte sich wie ein kleiner Jahrmarkt, denn dort feierte die gemeinnützige Initiative »Zukunftsbaukasten« (ZuBaKa) ihr erstes Sommerfest in Gießen. Zugleich ging damit das Ende eines Sommercamps für die Teilnehmer des Projekts »Schulabschluss« einher, dessen Ziele ebenfalls vorgestellt wurden. Projektleiterin Marah Theuerl berichtete darüber.
zum vollständigen Artikel


Unter Druck - wie kann Schule ihrer Verantwortung noch gerecht werden?

RNF über das Projekt "Deine Lernbox" und ZuBaKa, 27.07.2023

 

Im TV-Format RNF Intensiv diskutierten hochrangige Studio-Gäste aus der Bildungspolitik ein drängendes Thema: Wie kann die Wunschvorstellung von Bildungsgerechtigkeit Wirklichkeit werden? Mit dem Blick in die Klassenzimmer fiel der Fokus auf das Projekt "Deine Lernbox", an dem auch ZuBaKa beteiligt ist. 
zum Video-Einspieler über das Projekt


Sie büffelten selbst in den Osterferien

Höchster Kreisblatt über das Osterferiencamp im ZuBaKa-Baustein Schulabschluss, 25.04.2023

 

"Drei Wochen Osterferien sind gerade erst vorbei - schon müssen sich Hessens Neuntklässler dem Ernst der Lage stellen: In einem Monat beginnen die Hauptschulprüfungen. 17 Jugendliche aus mehreren Schulen Frankfurts dürfen ihnen jetzt möglicherweise etwas gelassener entgegensehen. Denn beim Osterferiencamp des gemeinnützigen Sozialunternehmens ZuBaKa konnten sie sich jetzt im Jugendhaus in der Nieder Birminghamstraße in sieben Tagen gezielt auf die Prüfungen vorbereiten."
zum vollständigen Beitrag


Ankommen und sich wohlfühlen in Frankfurt

FR (Stadtausgabe) über den ZuBaKa-Baustein Ankommen in Frankfurt am Main, 18.01.2023

 

"Arsemii findet es gut in Frankfurt. 'Es gibt viele schöne Gebäude', sagt er über die Stadt, in der er nun lebt. Vor einem Dreivierteljahr ist der 13-Jährige mit Mutter und kleinem Bruder aus dem ukrainischen Charkiw nach Frankfurt geflüchtet. 'Aber es ist schwer, deutsche Freunde zu finden', sagt Arsemii. Doch er nimmt am Projekt 'Ankommen in Frankfurt' teil. Und dessen Ziel ist es, eingewanderte Schüler:innen dabei zu unterstützen, sich in ihrem neuen schulischen und vor allem auch sozialen Umfeld einzufinden."
zum vollständigen Beitrag


Jugendliche in ihrem Alltag begleiten

FNP über den ZuBaKa-Baustein Ankommen in Frankfurt am Main, 18.01.2023

 

"Mit neugierigen Augen blickt Arsenii (13) aus Charkiv in der Ukraine begeistert auf den Kicker- und Billardtisch im Jugendhaus Gallus. 'Tischfußball und Snooker finde ich toll, Basketball spiele ich auch gerne', freut er sich und probiert mit seinen Kameraden von der Römerhofschule gleich ein paar Würfe auf den Basketballkorb in der Sporthalle."
zum vollständigen Beitrag


Die Ankunft erleichtern

FAZ über den ZuBaKa-Baustein Ankommen in Frankfurt am Main, 18.01.2023

 

" 'Ankommen' heißt ein Projekt für Schüler, die neu sind in Frankfurt. Um sich wohlzufühlen, reicht es nicht, Deutsch zu lernen."
zum vollständigen Beitrag


Ankommen im schulischen und sozialen Umfeld

Journal Frankfurt über den ZuBaKa-Baustein Ankommen in Frankfurt am Main, 18.01.2023

 

"Das Bildungsprojekt 'Ankommen in Frankfurt am Main' soll eingewanderte Schüler dabei unterstützen, sich in ihr neues schulisches und soziales Umfeld einzufinden. Auf dem Plan stehen etwa Stadtrallyes, Büchereibesuche und ein vielfältiges Sportprogramm."
zum vollständigen Beitrag


Bildungsprojekt im Jugendhaus Gallus

rheinmaintv über den ZuBaKa-Baustein Ankommen in Frankfurt am Main, 17.01.2023

 

"Es ist ein Bildungsprojekt, das vom gemeinnützigen Sozialunternehmen 'Zukunftsbaukasten', kurz ZuBaKa, umgesetzt wird: Ankommen in Frankfurt am Main. Das Ziel: Deutsch lernende Kinder und Jugendliche fördern. Die Intensivklasse des Gymnasiums Römerhof hat das AWO Jugendhaus Gallus besucht."
zum vollständigen Beitrag


Bildungsdezernentin Sylvia Weber stellt ZuBaKa-Projekt vor (Radio)

Radio Frankfurt über den ZuBaKa-Baustein Ankommen in Frankfurt am Main, 17.01.2023

 

Die Frankfurter Bildungsdezernentin Sylvia Weber stellt auf Radio Frankfurt das ZuBaKa-Projekt Ankommen in Frankfurt am Main vor.
zum vollständigen Beitrag


ZuBaKa-Scout im Interview (Radio)

SWR1 Rheinland-Pfalz, Dezember 2022

 

Im Rahmen eines SWR1-Spendenmarathons für soziale Projekte gibt Darlina Bandilli einen Einblick in ihre Arbeit als ZuBaKa-Scout. Darin berichtet sie von bewegenden Momenten mit ihren Schüler*innen aus dem ZuBaKa-Baustein Ankommen in Schule und Stadt.
zum vollständigen Beitrag


Zu Besuch in der Vorbereitungsklasse (TV)

SWR Landesschau Baden-Württemberg, 07.12.2022

 

Die Zuschauer*innen der SWR Landesschau Baden-Württemberg erhalten Einblicke in eine ZuBaKa-Einheit an der Neckarschule Mannheim. Dort unterstützt Scout Maria die Schüler*innen der Vorbereitungsklasse im Rahmen des ZuBaKa-Bausteins Ankommen in Schule und Stadt.
zum vollständigen Beitrag


Zu Besuch in der Vorbereitungsklasse (Radio)

SWR1 Baden-Württemberg, 07.12.2022

 

Der Radiosender SWR1 Baden-Württemberg vermittelt seinen Hörer*innen Eindrücke aus einer ZuBaKa-Einheit in einer Vorbereitungsklasse der Neckarschule Mannheim. Scout Maria und Sora aus der Projektsteuerung ergänzen die Szenen mit Informationen zum ZuBaKa-Baustein Ankommen in Schule und Stadt.
zum vollständigen Beitrag


Wer lernt, muss auch mal locker lassen

Frankfurter Neue Presse, 21.04.2022

 

Die Frankfurter Neue Presse berichtet über unser zweiwöchiges Feriencamp im Baustein Schulabschluss. 

zum vollständigen Artikel


Mit Schülern an der Zukunft bauen

Die Rheinpfalz, 19.08.2021

 

Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund bessere Bildungschancen zu ermöglichen, hat sich das Sozialunternehmen Zubaka zum Ziel gesetzt. An fünf Ludwigshafener und Mannheimer Schulen hat es seine Arbeit aufgenommen. Eine davon ist die Gräfenauschule im Hemshof.

zum vollständigen Artikel


ZuBaKa-Projekt in den Intensivklassen der Gesamtschule am Rosenberg

VRM Lokal, 20.07.2021

 

Im Schuljahr 2020/21 wurde dank der Finanzierung durch den Rotary-Club ein ZuBaKa-Projekt in den Intensivklassen durchgeführt. ZuBaKa steht für ZukunftsBauKasten. Die Lernenden haben im Laufe dieses tollen Projektes ihre Stärken durch verschiedene soziale Spiele entdeckt.

zum vollständigen Artikel


Frankfurt kennenlernen, Freunde finden, Deutsch üben

Frankfurt Live, 13.10.2020

 

Integrationsdezernentin Weber startet Herbstferiencamp für zugewanderte Jugendliche im stadtRAUMfrankfurt ... das vom gemeinnützigen Frankfurter Sozialunternehmen ZuBaKa (Abkürzung für Zukunftsbaukasten) nach dem erfolgreichen Verlauf in den Sommerferien nun auch im Herbst umgesetzt wird.

zum vollständigen Artikel


ZuBaKa-Sommerferiencamp: Bildung ist auch in den Ferien Trumpf

Frankfurter Neue Presse, 12.08.2020

 

Die Frankfurter Neue Presse berichtet über das zweiwöchige ZuBaKa-Sommerferiencamp in Zusammenarbeit mit dem Amt für multikulturelle Angelegenheiten.

zum vollständigen Artikel


Der Kultusminister zu Besuch beim ZuBaKa-Sprachferiencamp

Höchster Kreisblatt, 10.08.2019

 

Deutsch als Bildungssprache - das ist eines der zentralen Themen auf der Agenda des Hessischen Kultusministers Alexander Lorz. Unsere Sommerferienprogramme im Auftrag des Main-Taunus-Kreises und der Stadt Kelsterbach hatten genau diesen Fokus. Der Herr Minister hat uns dort besucht.

zum vollständigen Artikel


ZuBaKa beim Z2X Bildungssummit der ZEIT: "Kann Mathe nicht wie "Fortnite" sein?"

Zeit Online, 05.04.2019

 

Wie kann Bildung inklusiver, gerechter und motivierender gestaltet werden? Beim Z2X Summit in Hamburg diskutieren junge Lehrer, Expertinnen und Gründer über die Zukunft...

zum vollständigen Artikel


"Sozialunternehmen ZuBaKa expandiert in Frankfurt"

Frankfurter Rundschau, 12.03.2019

 

Das Sozialunternehmen, das die Integration erleichtern will, bietet ab Sommer Projekte an mehr Schulen an. 

zum vollständigen Artikel


"Mit der Intensivklasse zur Feuerwehr"

Frankfurter Rundschau, 13.01.2019

 

Anna Meister spricht im FR-Interview über Preisgelder, aufgeschlossene Schüler und die Bedeutung von Integration.

zum vollständigen Artikel


"Berlin Creator Awards: WeWork vergibt 643.000 Euro an sieben Gewinner"

Social Startups, 23. November 2018

 

Am 15. November kamen fast 2.500 Gäste in der Arena Berlin zusammen, um beim regionalen Finale der Creator Awards die Gewinner aus über 700 Bewerbungen zu feiern...

zum vollständigen Artikel


"Selbstbewusstsein für Flüchtlinge"

Frankfurter Allgemeine Zeitung, 24.10.2018

 

KfW-Stiftung zeichnet Sozialunternehmen ZuBaKa aus...

zum vollständigen Artikel


"45.000 Euro Startgeld für Social Entrepreneurs"

KfW Stiftung, 19.10.2018

 

Die Verleihung des Special Impact Awards markiert den abschließenden Höhepunkt des unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Wirtschaft und Energie (BMWi) stehenden Stipendienprogramms "ANKOMMER. Perspektive Deutschland"...

zum vollständigen Artikel


"Startup ZuBaKa: Ankommen in der Stadt"

Frankfurter Rundschau, 18.06.2018

 

Das Startup ZuBaKa unterstützt Schulen bei der Integration zugewanderter Jugendlicher... 

zum vollständigen Artikel


"Social Start-Up 'ZuBaKa': Ein Baukasten für die Integration an Schulen"

Good Impact, 23.04.2018

 

Überfüllte Klassen, überforderte Lehrer, zu wenig Zeit: Daran kann Integration scheitern. „ZuBaKa“, der Zukunftsbaukasten für Neuankommende, erleichtert Schulen und jungen Migranten den Einstieg...

zum vollständigen Artikel


"Integration als Geschäftsidee"

Deutschland.de, 14.12.2017

 

Wie eine junge Unternehmerin Schulen bei der Integration junger Zuwanderer unterstützt...

zum vollständigen Artikel


"Flüchtlingsprojekt: Projekt 'ZuBaKa' wird mit 30.000 Euro ausgezeichnet"

Frankfurter Neue Presse, 28.10.2017

 

Die Gemeinnützige Hertie-Stiftung zeichnete in Frankfurt am Main drei innovative Projekte aus. Es lagen über 250 Bewerbungen vor...

zum vollständigen Artikel


"Deutscher Integrationspreis: Integrationspreis für Frankfurter Projekt"

Frankfurter Rundschau, 27.10.2017

 

Das Frankfurter Projekt „ZuBaKa“, das Schüler in Intensivklassen unterstützt, hat beim Deutschen Integrationspreis den zweiten Platz belegt... 

zum vollständigen Artikel


"Merton-Schule: Frankfurter Integration"

Frankfurter Rundschau, 11.04.2017

 

In der Wilhelm-Merton-Schule werden die Osterferien zum Erkunden genutzt. Im Rahmen eines Feriencamps wird jungen Asylbewerbern die deutsche Sprache und die Frankfurter Kultur nähergebracht...

zum vollständigen Artikel

Weitere Erwähnungen


ZuBaKa beim EduAction Gipfel in Mannheim

Im Rahmen des EduAction-Gipfels in Mannheim hat ZuBaKa am 25. Oktober auf der Bühne gepitcht. 

zum Mitschnitt


Bundesfinale von startsocial

Wir waren unter den 25 ausgewählten sozialen Initiativen des Bundesfinales von startsocial und wurden am 20. Juni 2018 ins Kanzleramt nach Berlin eingeladen. 

"startsocial ist ein bundesweiter Wettbewerb zur Förderung des ehrenamtlichen sozialen Engagements..."

zum vollständigen Artikel


"So Schaffen Wir Das - eine Zivilgesellschaft im Aufbruch. 90 Wegweisende Projekte mit Geflüchteten"

Werner Schiffauer, Anne Eilert, Marlene Rudloff (Hg.), transcript Verlag, 2017

Das Buch beschäftigt sich mit Projekten, die seit 2015 als Antwort auf die Herausforderungen der Migration in Deutschland entstanden sind. Im Kapitel Bildung und Ausbildung wird ZuBaKa als eines der wegweisenden Projekte analysiert. 

zum Text