Schulprojekte


Eingewanderte bzw. sozial benachteiligte Schüler*innen bei ihrem Weg durch das Bildungssystem unterstützen – das ist unser Anliegen! Wir schulen und begleiten Studierende, unsere ZuBaKa-Scouts, die in enger Zusammenarbeit mit Lehrkräften vor Ort wöchentlich stattfindende Projekteinheiten umsetzen. 

 

Jede Schule und jede Klasse sind verschieden, daher bieten wir keine starren Einheitskonzepte, sondern maßgeschneiderte Projekte, die zu den tatsächlichen Bedarfen passen. Wir kombinieren in jedem Projekt unterschiedliche inhaltliche Schwerpunkte mit sozialem Training und Methoden zur Sprachförderung.

Unsere Bausteine

Wir haben verschiedene Zukunftsbausteine, die wir momentan an Schulen im Rhein-Main-Gebiet (Frankfurt, Offenbach, Darmstadt, Main-Taunus-Kreis), in Wiesbaden, in der Metropolregion Rhein-Neckar (Ludwigshafen, Heidelberg und Mannheim), an der Bergstraße und in Mittelhessen umsetzen und konstant weiterentwickeln.

 

Mitmachen & Durchstarten

Die Corona-Pandemie hat eingewanderte bzw. sozial benachteiligte Schüler*innen besonders hart getroffen. Sie konnten nicht nur seltener am Homeschooling teilnehmen, sondern hatten unter Umständen auch kaum Gelegenheiten, sich sprachlich weiterzuentwickeln - in der Schule müssen sie jetzt also noch größere Hürden nehmen. Mit dem Baustein “Mitmachen & Durchstarten”, gefördert vom Hessischen Kultusministerium und der Merck Family Foundation, möchten wir den Schüler*innen dabei bedarfsorientiert zur Seite stehen - mit einem Unterstützungssystem, in dem ZuBaKa-Scouts und Regellehrkräfte als gemeinsames Team auftreten. 

 

Schulabschluss

Mit diesem vom Hessischen Kultusministerium geförderten Projekt wollen wir eingewanderte bzw. sozial benachteiligte Schüler*innen auf ihrem Weg zu den Abschlussprüfungen unterstützen - und dafür sorgen, dass die Bedingungen, unter denen sie ins deutsche Bildungssystem gestartet sind, sie nicht daran hindern, weiterhin ihre beruflichen Ziele zu verfolgen. Dabei geht es nicht nur um sprachliche Förderung, sondern auch um die Vermittlung von prüfungsvorbereitendem Wissen, passende Lernmethoden und den Umgang mit mentalen Herausforderungen. Unser Ziel ist es, den Schüler*innen die Überzeugung zu vermitteln, dass sie es schaffen können - und dass sie dabei nicht alleine sind.

 

Sprache & Medien

Medienpädagogik meets Sprachförderung! Im Zukunftsbaustein “Sprache & Medien” entdecken Schüler*innen jeder Altersstufe spannende Zugänge zu neuen wie traditionellen Medien: Das reicht etwa vom gemeinsamen Schreiben (oder Bebildern) eines Abenteuerbuchs bis hin zum selbstproduzierten Video- oder Podcastprojekt. Doch wenn sich Kinder und Jugendliche als aktive Gestalter*innen oder kreative Nutzer*innen von Medien erleben, macht das nicht nur Spaß, sondern schult auch ihre kommunikativen Fähigkeiten. Denn Medien basieren immer auf Geschichten. Und diese immer auf Sprache.

Hier geht es zum aktuellen Update des "Ich kann was!"-Projekts im Baustein Sprache & Medien!

 

Demokratie & Teilhabe

Wir machen Demokratie erfahr- und erlebbar. Anhand von Exkursionen zu demokratischen Einrichtungen, spannenden Gästen im Klassenzimmer oder der Auseinandersetzung mit aktuellen Themen bleibt Demokratie kein abstrakter Begriff, sondern wird Teil der eigenen Lebenswelt. In selbst geplanten Klassenprojekten geht es um eigenes Engagement und friedliches Miteinander.

 

Sprache & Beruf

Das erste Praktikum kann heute starten. Gemeinsam erkunden wir Stärken und Interessen, schauen uns in verschiedenen Betrieben um, lernen Bildungswege kennen und bereiten uns auf Bewerbungsgespräche sowie den Berufseinstieg vor. Dabei kommt auch die Sprachförderung zum Beispiel in Form von Fachwortschatz- und Kommunikationstrainings nicht zu kurz.

 

Ankommen in Schule & Stadt

Ankommen, Freund*innen finden und sich in einer neuen Stadt orientieren sind große Herausforderungen für neu eingewanderte Kinder und Jugendliche. Gemeinsam finden wir heraus, wie der Schulalltag funktioniert, welche Bildungs- und Freizeitangebote es im direkten Umfeld gibt, wo man Gleichaltrige kennenlernen kann und wie man sich auch außerhalb der Schule entsprechend der eigenen Interessen einbringen kann.

 

Von der Schule in den Beruf

Mit diesem Projekt möchte ZuBaKa Schüler*innen mit Fluchthintergrund frühzeitig auf den Übergang von der Schule in den Beruf vorbereiten. Die Teilnehmenden werden in den wöchentlichen Unterrichtseinheiten mit dem deutschen (Aus-)Bildungssystem vertraut gemacht, lernen zentrale Methoden für zukünftige Bewerbungsprozesse kennen und trainieren ihren berufsbezogenen Wortschatz. Außerdem wird großen Wert auf die Förderung sozialer Kompetenzen und die Stärkung des eigenen Selbstbewusstseins gelegt - alles unter Einbezug sprachsensibler Methoden. Der Baustein ist Teil des Netzwerkprojekts BEGIN (kurz für "Begleitung und Empowerment von Geflüchteten in nachhaltige Integration"). Es wird durch den Europäischen Sozialfonds (ESF-Plus) gefördert und durch das Frankfurter Arbeitsmarktprogramm über die FRAP Agentur kofinanziert.

Mehr dazu hier.

 

Was ZuBaKa-Projekte ausmacht:

  • Wir arbeiten schüler*innenorientiert
  • Wir arbeiten stärkenorientiert
  • Wir überwinden sprachliche Hürden
  • Wir differenzieren
  • Wir arbeiten partizipativ

Sie haben Fragen oder Interesse? Sprechen Sie uns an!

 

Kontakt Rhein-Main

Leander Grau, Standortleitung Rhein-Main

E-Mail: l.grau@zubaka.de

Telefon: 0162 6480 552

Kontakt Rhein-Neckar

Sora Gundling, Standortleitung Rhein-Neckar

E-Mail: s.gundling@zubaka.de

Telefon: 0162 929 7547