· 

Festival der Sprachen in Mannheim feiert Vielfalt!

„Wir lachen alle in derselben Sprache.“ Das ist das Motto von Yulia Blümmel, Projektleiterin des Zukunftsbausteins Sprache & Medien. Und auch beim Festival der Sprachen, das sie gemeinsam mit Kollegin Jasmin Assi zum Ende des Schuljahres organisierte, bestätigte sich diese Weisheit.

 

Ca. 50 Kinder aus den Vorbereitungsklassen unserer Mannheimer Kooperationsschulen, der Humboldt-Werkrealschule und der Pfingstbergschule, kamen in der Jungbuschhalle zusammen, um das Festival der Sprachen zu feiern. Mit diesem Fest wollte das Team von Sprache & Medien nicht nur die Erfolge der Schüler*innen im letzten Schuljahr feiern, sondern auch Klassen von verschiedenen Schulen zusammenbringen, um den Schüler*innen zu zeigen, dass Sprache verbindet. Und während m Unterricht normalerweise die deutsche Sprache im Vordergrund steht, sollten diesmal alle Sprachen der Kinder und Jugendlichen glänzen, mit all ihren Gemeinsamkeiten und Unterschieden.

 

Ganz typisch für den Baustein gab es verschiedene Medien und Spiele, mit denen die Kinder sich ausprobieren konnten. Mit einem KI-Bildgenerator wurde das perfekte Klassenzimmer geschaffen. Ein Greenscreen erlaubte den Kindern, Fotos am Meer oder dem Schiefen Turm von Pisa zu machen. Und beim Erstellen eines multilingualen Wörterbuchs erklärte Schüler Levan den anderen nicht nur das georgische Alphabet, sie entdeckten auch, dass Wörter wie Kaffee, Internet und Traktor in vielen Sprachen gleich klingen.

 

Das Highlight war eine Fotoaktion, bei der eine Drohne zum Einsatz kam. Gemeinsam versuchten Schüler*innen, Lehrkräfte und Scouts das Wort ZuBaKa zu bilden. Und am Ende der Veranstaltung blieb ein prall gefüllter Sprachenbaum an der Wand, an dem die Schüler*innen alle Sprachen gesammelt haben, die sie sprechen können.

 

Yulia und Jasmin blicken stolz auf das Event sowie auf das gesamte Schuljahr zurück. Denn die Kinder und Jugendlichen haben nicht nur ihre Deutschkenntnisse erweitert.

 

Sie trauen sich außerdem, sich einzubringen und ins Gespräch zu kommen, auch wenn noch nicht jeder Satz perfekt sitzt. Sie haben Freundschaften geschlossen, Mannheim kennengelernt und durch kreative Mediengestaltung neue Wege gefunden, ihre Stärken und Persönlichkeiten auszudrücken.

 

Im nächsten Schuljahr geht es weiter mit dem Baustein und die Schüler*innen freuen sich schon, nach den Sommerferien wieder mit ZuBaKa zu starten.

 

 

 

Sprache & Medien wird gefördert von BASF, der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH (MRN) und der Heinz und Liselotte Nehring Stiftung.